BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 21.10.2017

21:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Kupferdrucker | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken: Das Musik-Feature

Zum 250. Todestag von Johann Ulrich Haffner

Thematische Wort-Musiksendungen - freitags um 19.05 Uhr, Wiederholung samstags um 14.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Carl Philipp Emanuel Bach und Leopold Mozart, Johann Ludwig Krebs und Johann Mattheson ließen Werke bei ihm drucken: bei Johann Ulrich Haffner (1711-1767), Lautenist und Musikverleger in Nürnberg. Als einer der wenigen seiner Zeit verzichtete er auf die lukrativen Raubdrucke und brachte nur Stücke heraus, die ihm von den Komponisten selbst zur Verfügung gestellt wurden. Zu seinem europäischen Vertriebsnetz gehörte etwa Leopold Mozart als Agent in Salzburg, aber auch in Amsterdam, London, Prag, Stockholm oder Wien waren seine Drucke erhältlich.
Das Musik-Feature beleuchtet die Rolle Haffners "hinter den Kulissen" des Musiklebens - eines Verlegers, der mit seinen beliebten Ausgaben von Claviermusik einen bedeutenden Beitrag zur Verbreitung des galanten Stils in Deutschland geleistet hat.

"Die Wercke großer Meister in Kupfer"
Johann Ulrich Haffner als Verleger von Bach, Scarlatti und Mozart
Von Wolfgang Schicker

    AV-Player