BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 24.10.2017

22:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Besucher der Klanginstallation "Spiegelung (Blau)" im Spiegelsaal des Museums Biedermann in Donaueschingen, 2009. | Bildquelle: © picture-alliance / dpa - report

Bildquelle: © picture-alliance / dpa - report

Horizonte

Thema Musik Live

Horizonte - die Sendereihe für Neue Musik auf BR-KLASSIK.

Podiumsdiskussion Thema Musik Live spezial
von den Donaueschinger Musiktagen 2017
(K)eine Männersache: Neue Musik

Frauen an der Musikhochschule, auf Plattencovern und Konzertbühnen? Längst normal. Was im 19. Jahrhundert noch undenkbar war, ist heute selbstverständlich: Frauen werden als Musikerinnen gefeiert. Auch als Komponistinnen. Manchmal. Selten. Obwohl der Anteil weiblicher Studierender im Fach Komposition in den vergangenen Jahren stark angestiegen ist, bleibt der Anteil öffentlich präsenter Komponistinnen kümmerlich. Im Jahr 2015 waren dem Deutschen Kulturrat zufolge 3187 Männer als freischaffende Komponisten sozialversichert - aber nur 383 Frauen. Das Gros der zeitgenössischen Musik heute stammt immer noch von Männern. Niederschmetternd. Aber auch hoffnungslos? Das diskutieren Kristin Amme (BR) und Stefan Fricke (HR) bei den Donaueschinger Musiktagen 2017 mit einer Komponistin, einer Kuratorin, einer Musikwissenschaftlerin und einer Musikerin, die sich jahrelang gegen chauvinistische Anfeindungen wehren musste.

"(K)eine Männersache: Neue Musik?!"
Gäste: Abbie Conant (Musikerin), Hanna Eimermacher (Komponistin), Adrienne Goehler (Kuratorin), Elisabeth Treydte (Musikwissenschaftlerin), Christian Dierstein (Schlagzeug)
Musik von Hanna Eimermacher und Unsuk Chin
Moderation: Kristin Amme und Stefan Fricke
Aufnahme vom 19. Oktober 2017 in Donaueschingen

    AV-Player