BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 07.11.2017

20:03 bis 22:35 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Dirigentin Simone Young | Bildquelle: Simone Young

Bildquelle: Simone Young

Sergej Prokofjew: "Der Spieler"

Gesamtaufnahmen oder Liveübertragungen von den großen Opernbühnen wie München, Mailand und New York - samstags ab 19.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Der Spieler
Prokofjews erste Oper

In Tschaikowskys Oper "Pique Dame" nach Puschkin setzt der Anti-Held Hermann alles auf die Karten "Drei, Sieben, Ass" und verspielt durch seinen Fanatismus sein Lebensglück. In Prokofjews erstem Bühnenwerk "Der Spieler" ist es der junge Hauslehrer Alexei, der über dem Glücksspiel seine Liebe vergisst und Opfer seiner Sucht wird - doch nicht nur er. Im fiktiven Kurort Roulettenburg versammelt sich eine dekadente Gesellschaft am Rande des Bankrotts, die der Komponist in seiner temporeichen und brillant antiromantischen Musik gnadenlos analysiert. Die 1917 vollendete Oper nach Dostojewskis gleichnamigem Roman konnte Prokofjew in den Wirren der russischen Revolution nicht mehr aus der Taufe heben. In einer überarbeiteten Fassung gelangte sie 1929 in Brüssel zur Uraufführung. Die Wiener Staatsoper wagte vor wenigen Wochen ihre erste Neuproduktion des faszinierenden Werks unter der Leitung von Simone Young. Der Mitschnitt auf BR-Klassik ist allen Opernfreunden zu empfehlen und hat garantiert nur musikalisches Suchtpotential!

Oper in vier Akten
Der General - Dmitry Ulyanov
Polina - Elena Guseva
Alexej - Misha Didyk
Babulenka - Linda Watson
Marquis - Thomas Ebenstein
Blanche - Elena Maximova
Mr. Astley - Morten Frank Larsen
Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Simone Young
Aufnahme vom 7. Oktober 2017

    AV-Player