BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 14.11.2017

20:03 bis 21:25 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Der Chor des Bayerischen Rundfunks | Bildquelle: Johannes Rodach

Bildquelle: Johannes Rodach

Konzertabend

Der Chor des Bayerischen Rundfunks

Bachs Motetten waren die ersten Werke, die schon Jahrzehnte vor der Wiederaufführung der "Matthäus-Passion" die Bach-Renaissance einleiteten und eine bis heute ungebrochene Aufführungstradition aufweisen. Kein Wunder, sind sie doch jenseits des Gottesdienstes für verschiedene Anlässe einer frühen bürgerlichen Festkultur entstanden. Den Saisonauftakt begingen der Chor des Bayerischen Rundfunks und sein künstlerischer Leiter Howard Arman am 20. Oktober im spektakulär modernen Bau der Herz-Jesu-Kirche in München. Einen solistisch-instrumentalen Kontrapunkt setzte Maximilian Hornung mit der c-Moll-Suite aus dem ebenso bedeutenden Zyklus für Violoncello solo des Leipziger Thomaskantors.

Günter Holzhausen, Violone; Maximilian Hornung, Violoncello; Max Hanft, Orgel
Leitung: Howard Arman
"Bach pur!"
Johann Sebastian Bach: "Komm, Jesu, komm", BWV 229; "Fürchte dich nicht, ich bin bei dir", BWV 228; Suite Nr. 5 c-Moll, BWV 1011; "Jesu, meine Freude", BWV 227; "Singet dem Herrn ein neues Lied", BWV 225
Aufnahme vom 20. Oktober 2017 in der Herz-Jesu-Kirche, München

    AV-Player