BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 01.12.2017

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Scott DuBois | Bildquelle: Scott DuBois

Bildquelle: Scott DuBois

Jazztime

Bühne frei im Studio 2 ...

Die ganze Welt des Jazz - Neue CDs, Live-Mitschnitte des BR, Festivalberichte, Musikerporträts, Interpretationen berühmter Jazz-Klassiker im Vergleich: ein Spektrum für neugierige Ohren.

Der aus Chicago stammende New Yorker Gitarrist Scott DuBois ist schon länger kein Unbekannter mehr in der Jazzabteilung von BR-KLASSIK. Im November 2008 war er zum ersten Mal mit seinem Quartett im Studio Franken des BR zu Gast bei einer Aufnahme-Session und spielte Kompositionen ein, die später in der Jazztime vorgestellt wurden. Mit dem Berliner Saxophonisten und Bassklarinettisten Gebhard Ullmann, dem New Yorker Bassisten Thomas Morgan und dem dänischen Schlagzeuger Kresten Osgood hatte er zu diesem Zeitpunkt schon zwei CDs in den Staaten herausgebracht.
Inzwischen sind zwei weitere in dieser Besetzung erschienen. Den Insiderstatus hat das Scott DuBois Quartet hinter sich gelassen. Beim weltweit empfangbaren, amerikanischen Kulturradio NPR wurde die CD "Landscape Scripture" zum einem der besten 10 Jazzalben des Jahres gekürt, im renommierten Jazzmagazin "Downbeat" wurde seine CD "Blue Hawk Dance" mit 5 von 5 Sternen ausgezeichnet und sein aktuelles Album "Winter Light" wurde in Europa und den U.S.A mit begeisterten Kritiken bedacht.

Die Sache hat sich also gut entwickelt für den 1978 geborenen Gitarristen und seine Band, mit der er so kontinuierlich an einem höchst atmosphärischen und dabei expressiven Klangausdruck arbeitet. Seine Kompositionen sind dabei oft von Naturerfahrungen und -ereignissen inspiriert, von Landschaften und Ritualen.
Viele Eindrücke gießt er in seine Musik: die Qualität von Licht etwa, den Verlauf eines heftigen Sturms und die stille Schönheit und den weiten Blick durch strahlendes Blau auf dem Gipfel eines hohen Berges. Von zart kammermusikalisch bis symphonisch donnernd ist der Jazz des Scott DuBois Quartets. Klangpoesie und kraftvolle Improvisation, Blueswurzeln und harmonische Abstraktion, der Puls des Swing und der Rockmusik verbinden sich in ihm.

... für das Scott DuBois Quartet
Gebhard Ullman, Saxophon, Klarinette; Scott DuBois, Gitarre; Thomas Morgan, Bass; Kresten Osgood, Schlagzeug
Aufnahme vom 22. November 2017
Moderation und Auswahl: Beate Sampson

Scott DuBois Quartet: “Late November Farm Fields” (Scott DuBois)

Scott DuBois Quartet: “Lake Shore Suite” (Scott DuBois)

Scott DuBois Quartet: “Mid-September Changing Light” (Scott DuBois)

Scott DuBois Quartet: “Mid-November Moonlit Forest” (Scott DuBois)

Scott DuBois Quartet: “Early October Insect Songs” (Scott DuBois)

Scott DuBois Quartet: “Late October Changing Leaves” (Scott DuBois)

Scott DuBois Quartet: “Mid-December Night Sky” (Scott DuBois)




    AV-Player