BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 10.12.2017

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Krakau - Alter Markt | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Monteverdi, Telemann & Co. - Das Jubiläumsjahr 2017

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Was haben so unterschiedliche Komponisten wie Johann Christoph Pepusch, Thomas Campion, Heinrich Isaac und Johann Jakob Froberger, Claudio Monteverdi, Georg Philipp Telemann und - nein, nicht Martin Luther persönlich, sondern gleich die ganze Reformation gemeinsam? Gut, sie werden der Alten Musik zugerechnet. Aber alle feiern 2017 auch ein rundes Jubiläum, dem mal in kleinerem Rahmen, mal im ganz großen Stil gedacht wurde. Veranstaltungsreihen, Radiosendungen, viele neue CDs, Bücher - und auch Erkenntnisse? Detlef Krenge lässt das Jubiläumsjahr 2017 Revue passieren.

    AV-Player