BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 24.12.2017

12:05 bis 16:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Christbaumschmuck an einem Weihnachtsbaum. | Bildquelle: BR/Julia Müller

Bildquelle: BR/Julia Müller

Elvis im Weihnachtsexpress Warten aufs Christkind

Elvis im Weihnachtsexpress

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Es eilt! Es eilt! Es eilt! Die letzten Stunden vor der Bescherung, alle Mitarbeiter von Do Re Mikro sind in hektischer Aufregung. Nur einer fehlt: die Hauptperson des Nachmittags, unser Weihnachtsschaf Elvis. Wir sind unterwegs mit dem Weihnachtsexpress. Der Zug ist pünktlich abgefahren, wir passieren verschiedene Stationen durch den tiefverschneiten Winterwald, kommen an mehreren Weihnachtmärkten vorbei und werden kurz vor 16 Uhr im Do Re Mikro-Studio eintreffen. Elvis ist gemeinsam mit uns losgefahren, hat sich auch schon mehrmals gemeldet, aber keiner weiß, wo sich Elvis zur Stunde aufhält. Dabei kann die Feier ohne ihn nicht beginnen. Denn Elvis höchstpersönlich soll die Spitze an unseren Weihnachtsbaum anbringen. Der Baum ist wunderschön geschmückt, es glitzern die vielen bunten Musikwünsche der Kinder, aber wo bleibt Elvis …? Der letzte Halt war mitten im Wald, dort ist Elvis kurz ausgestiegen und hat mit einer seltsamen Frau mit krummer Nase gesprochen, neben ihr waren zwei ängstliche Kinder. Danach hat man ihn noch auf dem Weihnachtsmarkt gesehen, mit Bratwurst und Glühwein. Zuletzt hat sich Elvis nochmal kurz aus dem hinteren Waggon gemeldet. Aber dann hat doch tatsächlich jemand die Notbremse gezogen!! Seither gibt es keine Spur mehr von dem weißen Weihnachtsschaf. Wir warten aufs Christkind - und sind in größter Aufregung. Wird Elvis rechtzeitig im Do Re Mikro-Studio ankommen und die Feier perfekt machen? Vier Stunden Radio für Kinder an Heiligabend, mit Geschichten, Wunschmusik und vielen, vielen Rätseln.

Das große BR-KLASSIK-Wunschkonzert für Kinder
Moderation: Julia Schölzel
Telefon: 0800 - 80 80 678 gebührenfrei (ab 11 Uhr)

    AV-Player