BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 27.12.2017

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Johann Sebastian Bach | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken: Festspiel-Nachlese

Bachwoche Ansbach - Wohltemperiert

"Wohltemperiert" war der Sommer 2015 in Ansbach - und das nicht wegen des Wetters, sondern wegen Bach. Ein Schwerpunkt der Bachwoche waren die zwei Bände mit jeweils 24 Präludien und Fugen in allen Tonarten, die Bach "Das Wohltemperirte Clavier" betitelte: Weil es mit der damals entwickelten wohltemperierten Stimmung auf den Tasteninstrumenten erst möglich wurde, gleichmäßig sauber in allen Tonarten der chromatischen Skala zu musizieren.
In Ansbach ging es dabei nicht nur um eine Reise durch alle Tonarten, sondern auch durch alle Klangmöglichkeiten der gängigen Tasteninstrumente. Drei herausragende Interpreten präsentierten Bachs Zyklus auf drei verschiedenen Instrumenten: Jörg Halubek auf dem Cembalo, Lorenzo Ghielmi auf der Orgel in St. Gumbertus und Ragna Schirmer auf einem Konzertflügel des 19. Jahrhunderts.

Solisten: Ragna Schirmer, Klavier; Jörg Halubek, Cembalo; Lorenzo Ghielmi, Orgel
Johann Sebastian Bach: Präludien und Fugen
Aufnahme vom 6. August 2015 in St. Gumbertus im Rahmen der Bachwoche Ansbach
Siehe auch Samstag, 30. Dezember 2017, 19.05 Uhr

    AV-Player