BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 30.12.2017

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Plakatausschnitt, Kindertag | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Willi Wichtels Winterreise zum Polarkreis Do Re Mikro

Bei Do Re Mikro erfahrt ihr alles über berühmte Komponisten und Musiker: von Klassischer Musik bis Jazz, von Weltmusik bis Rock und Pop. Wir spielen alles, was Klasse ist! Online zu erreichen unter www.br.de/doremikro

Eine Einladung seines entfernten Verwandten Thaddäus Troll führt Willi zu seinen entfernten Verwandten ins entfernte Skandinavien. Er lernt dabei nicht nur die Polarnacht kennen sondern erfährt auch so manches über Trolle (die über eine Seitenlinie eines Cousins dritten Grades gar nicht so unverwandt mit den Wichteln sind, wie ihm sein Contra-Cousin Thaddäus Troll erklärt!) und skandinavische Bräuche. Selbstverständlich kommt er auf der Reise nach Norden an Nils W. Gade und Schumanns Hommage an denselben nicht vorbei. In Schweden hört er u.a. heitere Charakterstücke von Hugo Alfven. In der Sauna gibt es einen Aufguss von Sibelius und in Norwegen verliebt Willi sich auf den ersten Blick…

Rätselsendung

    AV-Player