BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 31.12.2017

15:30 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Sternspritzer-Wunderkerze an Silvester | Bildquelle: pexels

Bildquelle: pexels

Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz: Silvester-Gala

Mit dem Münchner Rundfunkorchester

Das Münchner Rundfunkorchester serviert als letzten Höhepunkt des Jahres einen musikalischen Silvester-Cocktail mit süffigen Arien von Rossini bis Puccini - gesungen von der lettischen Sopranistin Marina Rebeka. BR-KLASSIK überträgt live ab 15.30 Uhr.

Man nehme eine Prise von jedem der drei virtuosen Belcanto-Könige, also Rossini, Donizetti, Bellini; mixe umstandslos französische Gefühlsbomben hinein - warum nicht Gounod? Reißerisches aus der Feder Puccinis und Leoncavallos setze man nach der Pause gezielt als Sprungbrett ein, um im sentimentalen Reich der Operette zu landen, Marke Suppé-Lehár! Und ein mehrheitsfähiger, schmackhafter Silvester-Cocktail wäre angerichtet! Das Münchner Rundfunkorchester jedenfalls gestaltet ein solches Konzertprogramm zum Jahresausklang unter der Leitung seines neuen Chefs, Ivan Repusic. Auch Marina Rebeka, die lettische Sopranistin, die in dieser Saison als artist-in-residence über Monate an der Seite des Klangkörpers präsent ist, wird mit von der Partie sein. Beide gemeinsam haben ja schon Ende September im Prinzregententheater das Sonntagskonzert mit Giuseppe Verdis "Luisa Miller" bravourös bestritten. Im Herkulessaal der Münchner Residenz gesellt sich nun der kroatische Tenor Tomislav Mužek hinzu, ein Landsmann des Dirigenten. BR-Klassik überträgt live ab 15.30 Uhr.

Leitung: Ivan Repušić
Solisten: Marina Rebeka, Sopran; Tomislav Mužek, Tenor
Arien und Duette aus Opern und Operetten von Gioacchino Rossini, Charles Gounod, Franz Lehár und anderen

Dazwischen:
PausenZeichen *
Klangfeuerwerk und Katzenjammer
Wenn klassische Musik Silvester feiert
Essay von Markus Vanhoefer
* Als Podcast vefügbar

    AV-Player