BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 01.01.2018

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD-Cover: "Ludwig van Beethofen. Sinfonie Nr. 5" von Katharina Neuschaefer. | Bildquelle: Schaf Elvis: Teresa Habild | CD-Cover: Igel Records | Montage BR

Bildquelle: Schaf Elvis: Teresa Habild | CD-Cover: Igel Records | Montage BR

Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 5 c-Moll Do Re Mikro

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Bald wird der Komponist Ludwig van Beethoven taub sein. Langsam versinken immer größere Teile seines Lebens in Stille. Wie lange kann er noch komponieren? Wie lange noch als Pianist auftreten? Als tauber Künstler ist Beethoven auch gesellschaftlich ruiniert. Und so versucht er zu verheimlichen, was sich bald nicht mehr verheimlichen lässt. Ein Nerven zerreißendes Versteckspiel beginnt, bis Beethoven sich entschließt, eine Wette mit dem Schicksal selbst einzugehen ...

Hörspiel von Katharina Neuschaefer

    AV-Player