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Sonntag, 14.01.2018

12:05 bis 13:00 Uhr

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Varusschlacht, 9. September 9 n. Chr. (Die Cherusker unter Arminius (Hermann) schlagen die 17.–19. röm. Legion unter Varus im Teutoburger Wald). “Die Hermannsschlacht”. Gemälde, 1862–64, von Friedrich Gunkel, München, Maximilianeum. | Bildquelle: picture-alliance/dpa

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Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Am Mikrofon: Sven Knappe

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Dazu Kostproben aus der CD der Woche. Und für die Wissenshungrigen ein Stichwort aus dem Alte-Musik-Lexikon. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Musikalische Militaria
„Nun vergiss leises Flehn, süßes Kosen und das Flattern von Rose zu Rosen“ - mit diesen Worten bereitet Figaro in Mozarts Oper den Pagen Cherubino auf seinen kommenden Militärdienst vor. Für den Verehrer und Liebling aller Frauen am Hof seines Grafen wird im Regiment desselben ein anderer Wind wehen: „Unter fluchenden Kameraden, große Bärte, braun gebraten, G’wehr auf Schulter, Schwert zur Seite, …bei dem Donner der Geschütze und im hellen Pulverblitze sausen Bomben und Granaten rechts und links dir um das Ohr.“ Die Arie des Figaro, die im Original mit den Worten „Non più andrai, farfallone amoroso“ beginnt, ist ein Beispiel für musikalische Militaria - für Musik über und um das Militär. In unserer Tafel-Confect-Ausgabe Mitte Januar spüren wir dem Militärischen in der Alten Musik nach. Natürlich fehlt dabei auch nicht die „Battaglia“, ein musikalisches Genre, das mehr oder weniger realistisch einen Kampf oder eine Schlacht (italienisch: battaglia) tonmalerisch beschreibt. Heinrich Ignaz Franz Biber hat eine solche Battaglia komponiert, die im Übrigen keineswegs eine Glorifizierung des Martialischen darstellt. Genauso wenig wie Haydns Symphonie Nr. 100, die von Verlegern und Kritikern wegen der Verwendung der „Janitscharenmusik“ den Beinamen „Militärsymphonie“ erhielt. Und gibt es etwas, das unmilitärischer wäre als ein Schubertscher Militärmarsch? Dies alles und mehr in unserem „militärischen“ Tafel-Confect.

Johann Sebastian Bach: "Auf schmetternde Töne der muntern Trompeten", Kantate, BWV 207a (Amsterdam Baroque Orchestra: Ton Koopman)
Best.nr./Label: 0630-17578-2 / ERATO
Wolfgang Amadeus Mozart: "Le nozze di Figaro", KV 492, "Non oiù andrai, farfallone amoroso", Arie des Figaro aus dem 1. Akr (Lorenzo Regazzo, Bass; Concerto Köln: René Jacobs)
Best.nr./Label: HMC 801818; 801819; 801820 / HARMONIA MUNDI FRANCE
Tobias Hume: "A soldiers resolution" (Jordi Savall, Viola da gamba);
Best.nr./Label: AV 9837 / ALIA VOX
Daniel Speer: "Kosaken Ballet - Lompyn erzehlet seinem Heren, was für Leute in Krieg taug-und untauglich seyn" (Markus Miesenberger, Tenor; Ars Antiqua Austria: Gunar Letzbor)
Best.nr./Label: PC 10317 / SAS
Claude Balbastre: "La Courteille" (Christophe Rousset, Cembalo)
Best.nr./Label: AP 163 / Aparte
Jean-Baptiste Lully (Vater)/ André Danican Philidor (der Ältere): "Marche des Mousquetaires" (La Simphonie du Marais: Hugo Reyne)
Best.nr./Label: RIC 108 / Ricercar
Heinrich Ignaz Franz von Biber: Battalia D-Dur, Allegro und Adagio (Il Giardino Armonico: Giovanni Antonini)
Best.nr./Label: 3984-21464-2 / TELDEC CLASSICS
Franz Schubert: Militärmarsch D-Dur, D 733, Nr. 1 (Malcolm Bilson, Robert Levin, Hammerklavier)
Best.nr./Label: 453491-2 / Archiv Produktion
Clément Janequin: "La bataille de Marignan" (A Sei Voci: Bernard Fabre-Garrus)
Best.nr./Label: E 8571 / Auvidis Astrée
Joseph Haydn: Symphonie Nr. 100 G-Dur, Allegretto (Academy of Ancient Music: Christopher Hogwood)
Best.nr./Label: 411833-2 / Decca

12.20 CD-Tipp *
Die Tafel-Confect-Kostprobe

12.40 Das Stichwort * "Busnois, Antoine"
Antoine Busnois: "Resjois-toy, terre de France", Rex pacifixus (Orlando Consort)
Best.nr./Label: 907333 / HARMONIA MUNDI FRANCE
* Als Podcast verfügbar

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