BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 28.01.2018

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Venedig | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Am Mikrofon: Dirk Kruse

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Frauenpower - Komponistinnen in der Alten Musik

Es gibt kaum Komponistinnen. Und in der Alten Musik erst recht nicht. Das sogenannte schwache Geschlecht hatte in der patriarchalischen Gesellschaft kaum eine Chance. Stellen im Orchester, als Kapellmeister oder gar als Hofkomponist bekamen ausschließlich Männer. Und in Italien durften Frauen auf päpstliche Anordnung noch nicht mal öffentlich singen. Doch wenn man ein wenig sucht, findet man sie doch, die Komponistinnen, die es gegen alle Widerstände geschafft haben: in Italien Vittoria Aleotti und Barbara Strozzi, in Österreich Marianna Martines, in Deutschland Wilhelmine von Bayreuth oder in Frankreich Elisabeth Jacquet de la Guerre. Geballte Frauenpower, die es mit der männlichen Konkurrenz durchaus aufnehmen konnte.
Und auch das Stichwort im heutigen Tafelconfect ist natürlich einer Komponistin gewidmet: Anna Bon die Venezia - in Bologna geboren und von Vivaldi in Venedig ausgebildet, machte sie in Deutschland Karriere.

    AV-Player