BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 01.03.2018

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Il Lusorius | Bildquelle: Il Lusorius

Bildquelle: Il Lusorius

Aus dem Studio Franken: Kammerkonzert

Der Duft der Kindheit

Spieluhren: die ersten Tonträger, mit denen man schon um 1750 aufgezeichnete Melodien immer und immer wieder abspielen konnte. Und obwohl für uns heute dank digitaler Technik jegliche Art von Musik fast überall abrufbar ist, erfreuen wir uns immer noch gerne an dem intimen Klang ihrer kleinen Metallzungen - vielleicht als nostalgische Konstante in unserer schnelllebigen Zeit oder als Reminiszenz an die Kindheit.
Am 20. Januar 2018 brachte das Ensemble Il Lusorius den zarten Klang der Spieluhren auf die Bühne im Kulturforum Fürth. Die vier Musiker umspielten, kontrastierten und variierten die Melodien der Spieluhren mit Blockflöte, Klarinette, Violine und anderen Instrumenten. Mechanisches und Lebendiges verschmolzen bei dem Konzert im Rahmen der Konzertreihe PASSAGEN zu einem einzigartigen Klangerlebnis.

Il Lusorius
Spieluhrimprovisationen über Volkslieder, Chansons und Werke von Beethoven bis Ravel
Aufnahme vom 20. Januar 2018 im Kulturforum Fürth im Rahmen der Reihe "Passagen"

    AV-Player