BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 06.03.2018

22:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
"Historia von D. Johann Fausten" von Alfred Schnittke | Bildquelle: © RCA Red Seal

Bildquelle: © RCA Red Seal

Faust-Festival München Horizonte

Horizonte - die Sendereihe für Neue Musik auf BR-KLASSIK.

Vor 210 Jahren erschien Goethes "Faust - Der Tragödie erster Teil". Was folgte, war neben der literarischen Bezugnahme die musikalische. Im 19. Jahrhundert zog der Faust-Mythos Liszt, Mahler und Busoni in seinen Bann, im 20. und 21. Jahrhundert Henri Pousseur, Luca Lombardi, Pascal Dusapin, York Höller, Alfred Schnittke und Jan Müller-Wieland, die Musiktheaterwerke schrieben. Hans Werner Henze griff für sein drittes Violinkonzert auf Thomas Manns "Doktor Faustus" zurück, Daniel Schnyder setzte das Diabolische im "Faust" ins Zentrum kammermusikalischer Auseinandersetzung. Moritz Eggert kombinierte für ein Projekt mit den Bochumer Symphonikern im Jahr 2010 Eigenkompositionen mit bereits vorhandenem aus Musik und Literatur, bei dem Harald Schmidt für ironische Brechungen zuständig war. Längst liegt "Faust" in "tausend Händen" - Philipp Quiring hat sich umgehört.

"Dass sich das größte Werk vollende - Genügt ein Geist für tausend Hände"
Faust-Deutungen in der Neuen Musik
Von Philipp Quiring
Siehe auch Samstag, 10. März 2018, 18.05 Uhr

    AV-Player