BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 16.03.2018

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Christa Ludwig am  17. März 2013, anlässlich einer Matinee zu ihrem 85. Geburtstag in der Staatsoper in Wien | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Konzertabend

Zum 90. Geburtstag der Mezzosopranistin Christa Ludwig (II)

Unverkennbar im Timbre, hat die wunderbare Mezzosopranistin Christa Ludwig viele Liederabende zum Ereignis gemacht: mit zu Herzen gehender Schlichtheit! Auf der Opernbühne und im Aufnahmestudio setzte sie Maßstäbe als Wagner-Interpretin: als Kundry, Fricka, Brangäne, Ortrud und Venus. Nicht zu vergessen ihr "Rosenkavalier"-Octavian bei Strauss, ihr Cherubino (in "Le Nozze di Figaro") und ihre Dorabella (in "Così fan tutte") bei Mozart. Bei vereinzelten Ausflügen ins Sopranfach erkämpfte sich die Wahlwienerin auch Beethovens Leonore und andere herausfordernde Rollen, die eine sichere Höhe verlangen. Ihre Autobiografie trägt bezeichnenderweise den Titel "... und ich wär so gern Primadonna gewesen". Zum 90. Geburtstag von Christa Ludwig gratuliert BR-Klassik mit einigen ihrer schönsten Tondokumente: in den Sendungen "Klassik-Stars" und "Konzertabend".

Gustav Mahler: "Kindertotenlieder" (Staatskapelle Dresden: Karl Böhm); Symphonie Nr. 2 c-Moll - "Auferstehungssymphonie" (Edith Wiens, Sopran; Chor des Bayerischen Rundfunks; Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks: Semyon Bychkow)
Teil III: Samstag, 17. März 2018, 11.05 Uhr

    AV-Player