BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 23.03.2018

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Claude Debussy - Ölgemälde | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Das Musik-Feature

Zum 100. Todestag des Komponisten Claude Debussy (I)

Thematische Wort-Musiksendungen - freitags um 19.05 Uhr, Wiederholung samstags um 14.05 Uhr auf BR-KLASSIK

"Ich schreibe Dinge, die erst die Enkel im zwanzigsten Jahrhundert verstehen werden", sagte Claude Debussy selbst. Kein Wunder, denn seine Idee von Klangfarben war damals ziemlich revolutionär. Viele seiner Zeitgenossen verstanden Debussys Musik nicht. Sie warfen ihm vor, impressionistisch zu komponieren - und das war durchaus abwertend gemeint. Debussy fühlte sich missverstanden. Allerdings ließ er sich in der Tat von impressionistischen Gemälden, Gedichten und dem Schauspiel der Natur inspirieren. Malte er nicht mit Klängen? Auch Einflüsse von Richard Wagner und fernöstlicher Musik finden sich in seinen Kompositionen - und führten zu Debussys berühmten Klangflächen, in denen die musikalische Entwicklung oft still zu stehen scheint. Wie sehen wir Debussys Musik heute - 100 Jahre nach seinem Tod? Musiker und Wissenschaftler geben Antwort und porträtieren Debussy anlässlich seines 100. Todestages.

Der Klangmagier
Von Susanna Felix
Wiederholung am Samstag, 14.05 Uhr

Teil II:Samstag, 24. März 2018, 19.05 Uhr

    AV-Player