BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 26.03.2018

12:05 bis 14:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Frederic Chopin - Gemälde von Ludwig Nauer | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken: Mittagsmusik

Mit Tobias Föhrenbach

Bis Mitte 2022 gab es die Sendung "Mittagsmusik" auf BR-KLASSIK. Hier könnnen Sie weiterhin in den Archiven der Sendung schmökern.

Ein geistreicher Sinnspruch, der eine Lebensweisheit, eine besondere Einsicht oder einen originellen Gedanken kurz und knapp und in geschliffener Sprache zum Ausdruck bringt - das ist der Aphorismus als literarisch-philosophische Kunstform. In der Musik kommt er in vielerlei Gestalten auf uns zu, wird aber von den Komponisten nicht immer so genannt. Das lyrische Klavierstück der Romantik, das Charakterstück ist ein Beispiel für einen musikalischen Aphorismus. Es ist eine Art Momentaufnahme von Eindrücken, Stimmungen oder Erscheinungen, auskomponiert in komprimierter Form, ohne Umschweife - eine Musik, die gleichsam sofort auf den Punkt kommt.

"Minutenwalzer"

Im Thema der Woche der Mittagsmusik stellen wir Ihnen dieses Mal jeden Tag einen musikalischen Aphorismus vor. Den Anfang macht ein populärer Geniestreich von Frédéric Chopin - der sogenannte "Minutenwalzer", ein extrem schnelles Stück, das vom Pianisten höchste Geläufigkeit fordert und in unserer Aufnahme mit Friedrich Gulda auch in der Tat in nur wenig mehr als in einer Minute vorüberrauscht. Der "Minutenwalzer" ist also wahrlich aphoristisch kurz und dabei zugleich eine Momentaufnahme. Der Anekdote nach wurde Chopin zu dem Stück durch einen Welpen inspiriert, der versuchte, seinen eigenen Schwanz zu fangen. "Petit Chien" (Kleiner Hund) wird denn auch der "Minutenwalzer" bisweilen genannt.

    AV-Player