BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 29.04.2018

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD-Cover: Jean-Philipp Rameau - Naïs | Bildquelle: © Glossa

Bildquelle: © Glossa

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Ganz wunderbar bildhafte Titel tragen seine beiden bekanntesten Werksammlungen, die "Erfreuliche Lautenlust" und "Neue Lauten-Früchte". Und dieser Lust an der Lautenmusik gibt sich das heutige Tafel-Confect hin. Denn genau am 29. April hat Esaias Reusner Sohn Geburtstag, wenn auch einen betagten: Er wäre 382 Jahre alt geworden. Reusner gilt als bedeutender Lautenmeister, der den französischen Stil für Deutschland erschloss. Er hatte großen Einfluss auf die hiesige Entwicklung der Lautenmusik, unter anderem auch auf Silvius Leopold Weiß. Detlef Krenge erkundet Reusners Musik, ihr Umfeld, ihre Wurzeln sowie die Spuren, die sie hinterließ - und dabei spielt nicht nur das Instrument Laute eine Rolle.

    AV-Player