BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 22.05.2018

22:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Zum Tod des Komponisten Dieter Schnebel | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Horizonte

Visionen, Erkundungspfade, Registraturen

Horizonte - die Sendereihe für Neue Musik auf BR-KLASSIK.

Dieter Schnebel war einer der kreativsten Künstler unserer Zeit. Komponist, Theologe, Pädagoge. Sein Oeuvre ist bunt und vielgestaltig wie kein zweites: ein multidimensionales Kaleidoskop, in dessen Facetten sich die Erscheinungsformen des menschlichen Erlebens und Kommunizierens spiegeln. Von der spielerischen Invention bis zum Klang im Angesicht des Erhabenen; von den stark experimentell geprägten Werken der 50er Jahre, in denen neue Möglichkeiten lautlichen Artikulierens erschlossen wurden, bis zu den systematisch-kritischen "Re-Visionen" gültiger Ausdruckskategorien im Zeichen der Tradition; vom Tonschnipsel, über pädagogische "Stuhlgewitter", musikalische Lyrik, Motorrad- oder Flipperlänge, bis hin zur Missa, zur multiplen sinfonischen Architektur, den Aspekten der "Exstasis": Schnebels Wirken war undogmatisch und dem Menschen wohl gesonnen.
Am 20. Mai 2018 starb der Komponist Dieter Schnebel im Alter von 88 Jahren in Berlin an einem Herzleiden.

In memoriam Dieter Schnebel
Von Helmut Rohm

    AV-Player