BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 26.05.2018

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Camerata Salzburg | Bildquelle: Andreas Hechenberger

Bildquelle: Andreas Hechenberger

Live aus Würzburg - Surround Mozartfest Würzburg 2018

Eröffnungskonzert

"Ich darf nur meine Vernunft und mein Herz zu Rathe ziehen" - Wolfgang Amadeus Mozart, nicht nur der mittlere der drei großen Wiener Klassiker, sondern vor allem auch ein Mensch der Aufklärung. "Aufklärung, Klärung, Verklärung" - diesem Themenkomplex widmet sich das Mozartfest Würzburg 2018. Das Festival hat in diesem Jahr nicht nur eine herausragende Künstlerpersönlichkeit als "Artiste étoile" eingeladen, sondern gleich vier: das junge Schumann Quartett, das 2017 mit dem Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet worden ist. Seinen weiten musikalischen Horizont beweist das Schumann Quartett im Eröffnungskonzert am 26. Mai, in dem es zusammen mit der Klarinettistin Annelien Van Wauwe und der Camerata Salzburg unter Hartmut Haenchen das Kammerkonzert für Klarinette, Streichquartett und Streichorchester von Karl Amadeus Hartmann aufführt. Eingerahmt wird dieses ausdrucksstarke und klangsinnliche Konzert von zwei Werken Mozarts, darunter sein großartiges symphonisches Vermächtnis, die "Jupiter"-Symphonie KV 551. Aus der Würzburger Residenz mit ihrem einmaligen Rokoko-Ambiente überträgt BR-Klassik - Studio Franken live im Hörfunk sowie im Videostream auf www.br-klassik.de und auf Facebook.

Schumann Quartett
Camerata Salzburg
Leitung: Hartmut Haenchen
Solistin: Annelien Van Wauwe, Klarinette
Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie C-Dur, KV 208; Karl Amadeus Hartmann: Kammerkonzert; Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie C-Dur, KV 551 - "Jupiter"

Als Video-Livestream auf www.br-klassik.de

Dazwischen:
PausenZeichen *
Ursula Adamski-Störmer im Gespräch mit dem Schumann Quartett, Artiste étoile beim Mozartfest

* Als Podcast verfügbar

    AV-Player