BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 19.06.2018

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Komponist Helmut Lachenmann | Bildquelle: © Astrid Ackermann

Bildquelle: © Astrid Ackermann

Surround Konzert der musica viva

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

"Ich nehme die jedem verfügbaren Instrumente und vertrauten Klangmittel und mache daraus meine Instrumente, wobei ich die Instrumente so behandle, dass sie in einem neuen Kontext neu klingen." - So beschreibt der Komponist Helmut Lachenmann seine Arbeit. Bereits in den 1970er Jahren hatte er sein Schaffen mit dem Begriff "Musique concrète instrumentale" charakterisiert. Die Konzentration auf den Instrumentalklang ist seit mittlerweile knapp 60 Jahren das prägendste Merkmal seines musikalischen Stils. Lachenmann selbst gilt heute als einer der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart, wovon zahlreiche Ehrungen zeugen, darunter auch der renommierte Ernst von Siemens Musikpreis. Nun hat der 83-Jährige zum ersten Mal ein Auftragswerk für das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks komponiert. "My Melodies" heißt es und wird zusammen mit zwei weiteren Werken aus seiner Feder unter der Leitung von Peter Eötvös am 8. Juni 2018 im Müncher Herkulessaal uraufgeführt.

Leitung: Peter Eötvös
Solist: Pierre-Laurent Aimard, Klavier
Helmut Lachenmann: "Serynade"; "Marche fatale" (Uraufführung); "My Melodies" (Kompositionsauftrag der musica viva des Bayerischen Rundfunks - Uraufführung)
Aufnahme vom 8. Juni 2018 im Herkulessaal der Münchner Residenz

    AV-Player