BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 09.07.2018

18:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Alexander Sladkovsky | Bildquelle: Gulnara Khamatova

Bildquelle: Gulnara Khamatova

FESTSPIELZEIT Kissinger Sommer

Orchester der Russisch-Deutschen Musikakademie

Es ist eine bilaterale Musikinstitution, die jungen Musikern eine Plattform zur Erarbeitung ambitionierter Konzertprogramme bietet: Die Russisch-Deutsche MusikAkademie wurde im Sommer 2014 ins Leben gerufen, und ihr großbesetztes - zu gleichen Teilen aus Russen und Deutschen bestehendes - Orchester führte erstmals 2015, zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs siebzig Jahre zuvor, Musik aus beiden Ländern auf. Unter dem Motto "Symphonische Friedensbotschaft" gab das Orchester im Frühsommer dieses Jahres drei Konzerte in St. Petersburg, Berlin und Bad Kissingen. Auf dem Programm: Schuberts "Große-C-Dur-Symphonie" und Rachmaninows berühmtestes und beliebtestes Klavierkonzert, das Zweite in c-Moll. Solist war der junge usbekische Pianist Behzod Abduraimov, der 2010 den Kissinger KlavierOlymp gewann, 2016 bei den BBC Proms Aufsehen erregte und 2017 eine höchst erfolgreiche Asien-Tournee unternahm. Am Pult stand Alexander Sladkovsky, der "neue Aristokrat" unter den russischen Maestros, wie er genannt wird. Der internationale gefragte Opern- und Konzertdirigent ist seit 2010 Chef des Tatarstan National Symphonieorchesters in Kasan, das unter seiner Führung in kurzer Zeit zu einem der besten Orchester Russlands avancierte.

Aufnahme vom 23. Juni 2018, Regentenbau, Bad Kissingen

Leitung: Alexander Sladkovsky
Solist: Behzod Abduraimov, Klavier
Sergei Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll; Franz Schubert: "Große C-Dur-Symphonie"
Aufnahme vom 23. Juni 2018

anschließend:
Antonín Dvořák: Bläserserenade d-Moll, op. 44 (Manuel Fischer-Dieskau, Violoncello; Christoph Schmidt, Kontrabass; Bläserensemble Sabine Meyer)

    AV-Player