BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 22.07.2018

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD-Cover: Jean-François Dandrieu - Pièces de Caractère | Bildquelle: © Encelade

Bildquelle: © Encelade

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Christian Schuler

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

In Deutschland mit seiner Vorliebe für das Schwierige, Künstliche und Gelehrte sei Luigi Boccherini noch zu wenig bekannt, hieß es 1805 im Nachruf der Leipziger "Allgemeinen Musikalischen Zeitung" auf den kurz zuvor in Madrid verstorbenen Komponisten. Daran hat sich auch in den gut zweihundert Jahre seither nicht viel geändert. Woran liegt es? Am langen Schatten Josef Haydns, mit dem er oft verglichen wird? Daran, dass er vor allem klein besetzte Werke komponiert hat? In der Tat war Luigi Boccherini einer der produktivsten Schöpfer von Kammermusik im 18. Jahrhundert - und einer der bedeutendsten frühen Komponisten für Violoncello, auf dem er selbst ein Meister war. Im heutigen Tafel-Confect beleuchtet Christian Schuler bekannte und unbekannte Seiten des vor 275 Jahren in Lucca geborenen Meisters.  

    AV-Player