BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 26.08.2018

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Geige | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Wolfgang Feldkamp

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Hofkomponisten - Hofkapellmeister
Komponieren, Orchestrieren, Spielen, Probieren, Unterrichten und das in verschärfter Form, was man heute Mitarbeiterführung nennt - das Leben eines Hofkapellmeisters in der alten Zeit war angesichts der Fülle und Vielfalt der Aufgaben nicht gerade ein Zuckerschlecken. Bis um 1800 waren sie und die ihnen untergeordneten Musiker de facto lediglich „Edel-Lakeien“, ja Leibeigene. Und auch mit der Ehre war es nicht so weit her, wenn man lediglich an einem kleinen Duodez-Fürstenhof angestellt war. Immerhin: Für die (bescheidene) soziale und finanzielle Absicherung war zumindest gesorgt. Im Tafel-Confect am letzten August-Sonntag ist Musik von Hofkomponisten und Hofkapellmeister das Thema. Große Namen wie Joseph Haydn oder Johann Adolf Hasse stehen dabei auf dem Programm, aber auch solche, die man sonst kaum liest. Zum Beispiel den des Engländers Nicholas Lanier, der 1626 in London zum „Master of the King’s Music“ ernannt wurde und in der Folge sogar von van Dyck auf einem Gemälde verewigt wurde. Und auch das Stichwort in unserem Radiolexikon der Alten Musik fügt sich in die Thematik: Porträtiert wird dieses Mal Marco Uccellini, seines Zeichens Geiger, Komponist und Hofkapellmeister in Parma gegen Ende des 17. Jahrhunderts.

    AV-Player