BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 03.09.2018

22:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Inge Borkh | Bildquelle: Inge Borkh

Bildquelle: Inge Borkh

In memoriam Inge Borkh

"Eine leuchtende, pathetische, entfesselte Darstellerin, eine alle Maße sprengende, unvergleichliche Erscheinung. Überschwang und Höchstmaß sind ihr Normalzustand" - so schwärmte der Rezensent des französischen Figaro im Mai 1960, nachdem er Inge Borkh in der Rolle der Elektra erlebt hatte. Sie war in der Tat eine große Tragödin, geboren für die hochdramatischen und leidenschaftlichen Charaktere des Opernrepertoires. Am 26. August ist die legendäre Sängerdarstellerin Inge Borkh im Alter von 97 Jahren in Stuttgart gestorben. BR-KLASSIK erinnert an einige Höhepunkte ihrer Karriere.

Ludwig van Beethoven: "Fidelio", Rezitativ und Arie der Leonore aus dem 1. Akt (Orchester der Städtischen Oper Berlin: Artur Rother); Richard Strauss: "Salome", Schlussgesang der Salome (Chicago Symphony Orchestra: Fritz Reiner); Gian Carlo Menotti: "Der Konsul", Arie der Magda aus dem 2. Akt (Orchester der Städtischen Oper Berlin: Artur Rother); Richard Strauss: "Elektra", Erkennungsszene Elektra - Orest (Dietrich Fischer-Dieskau, Bariton; Sächsische Staatskapelle Dresden: Karl Böhm)

    AV-Player