BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 05.09.2018

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD Cover Albert Mangelsdorff | Bildquelle: Import

Bildquelle: Import

Jazztime

Jazz aus Nürnberg: Jazz & Beyond

Die ganze Welt des Jazz - Neue CDs, Live-Mitschnitte des BR, Festivalberichte, Musikerporträts, Interpretationen berühmter Jazz-Klassiker im Vergleich: ein Spektrum für neugierige Ohren.

Der Mann mit der Posaune
Albert Mangelsdorff, lange Zeit Galionsfigur des bundesdeutschen Jazz, wäre heute 90 Jahre alt.

Er war Jahrzehnte lang die international bekannteste Figur des Jazz aus der Bundesrepublik Deutschland: der Posaunist Albert Mangelsdorff, geboren 1928 in Frankfurt am Main, wo er 2005 auch starb. Am 5. September 2018 wäre dieser große Musiker 90 Jahre alt geworden. BR-Klassik erinnert mit einer Jazztime an ihn, in der man Mangelsdorff auch ausführlich sprechen hört. Diverse Auszüge aus einem ausführlichen Interview, das Roland Spiegel 1998, wenige Wochen vor Mangelsdorffs 70. Geburtstag, mit dem Posaunisten führte, sind in der Sendung zu hören - darunter auch einige, die bisher nicht in anderen Sendungen zu hören waren. Albert Mangelsdorff schildert darin unter anderem, wie er als Kind zunächst bei einem Onkel, der Konzertmeister war, Geige lernte; wie er sich in Kriegsjahren das Spielen auf der Gitarre eines Freundes beibrachte und nach dem Krieg als Gitarrist einer Band in amerikanischen Clubs auftrat, sein Geld aber hauptsächlich als Putzmann in Büros der amerikanischen Streitkräfte verdiente; und wie er sich dort Gelächter einfing, als er beim zufälligen Hören eines Stücks von Tommy Dorsey zu einem amerikanischen Soldaten sagte, dass er gerne solch eine Musik machen würde. In dieser Zeit kam Mangelsdorff dann doch an eine Posaune, sein Wunschinstrument, und wurde allmählich zu einem herausragenden Jazzmusiker im westlichen Teil Deutschlands. 1963 erschien seine Platte "Tension!", mit der Mangelsdorff die Unabhängigkeit vom amerikanischen Jazz propagierte, und von 1972 an entwickelte er seine spezielle Art des mehrstimmigen Spiels auf dem Blasinstrument. Die heutige Jazztime auf BR-Klassik: eine Stunde Musik und Hintergründe aus besonders markanten Phasen eines Musikers, der Jahrzehnte lang wie kein anderer für den Jazz aus der Bundesrepublik Deutschland stand. Am 22. Oktober widmet das Deutsche Jazzfestival Frankfurt diesem Musiker übrigens den Eröffnungsabend des Festivals im Großen Saal der Alten Oper: "Hut ab! - Albert Mangelsdorff@90".

Ein bundesdeutscher Jazz-Weltstar
Erinnerungen an den großen Posaunisten Albert Mangelsdorff, der am 5. September 2018 neunzig Jahre alt geworden wäre
Moderation und Auswahl: Roland Spiegel

Albert Mangelsdorff: “Creole love call” (Duke Ellington)
CD „Solo„ (Universal 060251779743, LC 00979)
Albert Mangelsdorff Quintet: „Set' em up“ (Albert Mangelsdorff)
Albert Mangelsdorff Quintet: „Ballade für Jessica Rose“ (Albert Mangelsdorff)
CD „Tension“ (L + R Records 71002, LC 01998)
Tommy Dorsey And His Orchestra: “Loose lid special” (Melvin James "Sy" Oliver)
CD “That devilin' tune, Vol. 3 - 1934-1945 “ (WHRA 6005 / Music and arts, LC 11637)
Albert Mangelsdorff: „Wide open“ (Albert Mangelsdorff)
CD „Three Originals“ (MPS 1779747, LC 00979)
Albert Mangelsdorff: „Nexus“ (Albert Mangelsdorff)
CD „Solo“ (MPS 0068287, LC 00979)
Albert Mangelsdorff: „Ant Steps On An Elephant's Toe” (Albert Mangelsdorff)
CD „Albert Mangelsdorff Live“ (MPS 1779742, LC 00979)

    AV-Player