BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 18.05.2013

20:05 bis 22:30 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Tabea Zimmermann | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Live aus der Meistersingerhalle in Nürnberg - Surround Jubiläumskonzert 50 Jahre "Jugend musiziert"

Münchner Rundfunkorchester: Christoph Poppen

Antje Weithaas, Tabea Zimmermann, Gustav Rivinius und Igor Levit - heute große Namen im internationalen Musikleben. Sie alle waren einst Preisträger bei "Jugend musiziert". Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Musikwettbewerbs treten Sie bei einem Festkonzert mit dem Münchner Rundfunkorchester in Nürnberg auf.

Zum 50. Mal findet in diesem Jahr der Wettbewerb „Jugend musiziert“ statt – eine einmalige Erfolgsgeschichte der musikalischen Jugendarbeit. Zum Auftakt des Bundeswettbewerbs in Erlangen, Fürth und Nürnberg veranstaltet der Bayerische Rundfunk zusammen mit „Jugend musiziert“ ein Jubiläumskonzert am 18. Mai in der Meistersingerhalle Nürnberg, das live und in Surround auf BR-Klassik übertragen wird. Das Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Christoph Poppen begleitet international bekannte Solisten, die früher selbst Preisträger bei „Jugend musiziert waren“: Antje Weithaas, Violine, Tabea Zimmermann, Viola, Gustav Rivinius, Violoncello, und Igor Levit, Klavier. In der Pause unterhält sich Detlef Krenge mit der Solistin Tabea Zimmermann und dem Dirigenten Christoph Poppen über ihre eigenen Erfahrungen mit „Jugend musiziert“ und die Bedeutung des Wettbewerbs für die Nachwuchsförderung.

Solisten: Antje Weithaas, Violine; Tabea Zimmermann, Viola; Gustav Rivinius, Violoncello; Igor Levit, Klavier
Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie D-Dur, KV 385; Sinfonia concertante E-Dur, KV 364; Ludwig van Beethoven: Tripelkonzert C-Dur, op. 56
Dazwischen:
PausenZeichen*
50 Jahre musiziert
Detlef Krenge im Gespräch mit Christoph Poppen und Tabea Zimmermann
* Als Podcast verfügbar

    AV-Player