BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 26.09.2018

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Anton Bruckner nach der Verleihung des Franz-Joseph-Ordens | Bildquelle: picture alliance / akg

Bildquelle: picture alliance / akg

Aus dem Studio Franken Konzertabend

Ebracher Musiksommer

Von der internationalen Presse vielfach gewürdigt und gefeiert hat er alle elf Bruckner-Symphonien aufgeführt und auf CD eingespielt - inklusive der Studiensymphonie in f-Moll, inklusive der von der Nachwelt kurios als "Nullte" bezeichneten d-Moll-Symphonie und inklusive der Vierten auch in der Fassung mit dem fast völlig vergessenen Volksfest-Finale: Gerd Schaller, der Dirigent, Gründer und Leiter des oberfränkischen Festivals Ebracher Musiksommer, ist ein ausgewiesener Bruckner-Experte, der sich wohl wie kein anderer Dirigent auskennt in dem schier undurchschaubaren Dickicht der verschiedenen Fassungen der Bruckner-Symphonien - auch in dem der Dritten, dem Richard Wagner gewidmeten d-Moll-Werk, das den Typus der "Bruckner-Symphonie" erstmals voll ausgeprägt demonstrierte. Keine andere seiner Symphonien hat Bruckner so oft überarbeitet wie seine "Wagner-Symphonie": nach der Entstehung 1872/73 nicht weniger als drei Mal. Die letzte Fassung von 1890 hat Gerd Schaller mit seiner Philharmonie Festiva Mitte September vergangenen Jahres in der Abteikirche Ebrach zur Aufführung gebracht. BR-Klassik sendet die Aufzeichnung des Konzerts.

Philharmonie Festiva
Leitung: Gerd Schaller
Anton Bruckner: Symphonie Nr. 3 d-Moll
Aufnahme vom 17. September 2017

anschließend:
Anton Bruckner: Streichquintett F-Dur (Radio-Sinfonieorchester Prag: Gerd Schaller)

    AV-Player