BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 07.10.2018

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD-Cover: The Paisiello Album - Arias for Castrato | Bildquelle: © Panclassics

Bildquelle: © Panclassics

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Christian Schuler

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Die Geschichte hochkarätiger Kunstmusik aus Böhmen hat nicht erst im 19. Jahrhundert begonnen, auch wenn Komponisten wie Dvořák und Smetana alles Frühere zu überstrahlen scheinen. Die böhmische Musikkultur reicht, abgesehen von der Volksmusik, zurück bis zum Minnesang des Mittelalters. Spätestens aber seit der Renaissance schufen Tonsetzer aus unserem östlichen Nachbarland eigenständige Werke und zeigten damit zweierlei: dass sie international anschlussfähig waren und dass sie sich als Teil (Mittel-) Europas verstanden. Heute kommen aus Böhmen zahlreiche brillante Vertreter der historischen Aufführungspraxis, Ensembles wie Solisten. Einige von ihnen stellt Christian Schuler im heutigen Tafel-Confect vor.
 

    AV-Player