BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 14.10.2018

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Schwan | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Wolfgang Feldkamp

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Die Zehn

Mit zehn Fingern lernt man rechnen, auf der Zahl 10 beruht unser Dezimalsystem. Mit zehn Plagen strafte der biblische Gott die Ägypter, Moses dagegen übergab er die zehn Gebote. Und die großen Fußballstars wie Pele, Maradonna oder Messi trugen die Rückennummer 10. Die Zahl 10 spielt in unserer Kultur eine wichtige Rolle, von Boccaccios „Decamerone“ bis zur Luther-Dekade. Und in der Musik? Wie klang die zehnsaitige Harfe, von der die Psalmen Davids erzählen? Wie schwer singt sich eine Dezime? Und welcher Komponist schaffte es bis zur zehnten Sinfonie? Im zehnten Monat des Jahres widmet Thorsten Preuß sein Tafel-Confect der Zahl Zehn.

    AV-Player