BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 18.10.2018

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Plakat der Donaueschinger Musiktage 2018 - "You came to me at night", 2017, Acrylic on canvas | Bildquelle: © SWR/Tracey Emin

Bildquelle: © SWR/Tracey Emin

Aus Donaueschingen Thema Musik Live

Vitamin B - Beziehungen im Musikleben

Noch ehe die Menschen sprechen konnten, haben sie nach Erkenntnis von Paläoanthropologen schon gemeinsam rhythmisch gesungen: Musik hat den Homo sapiens begleitet, seit es ihn gab.

Kultur lebt von Beziehungen. Man spricht miteinander, kennt und vertraut einander. Beziehungen wirken positiv über nationale Grenzen hinweg. Sie können Differenzen ausräumen und sind ein zentrales Element bei der Entstehung von großartiger Kunst. Gleichzeitig haftet der Beziehung ein Makel an: Man ist befangen, Begünstigungen und Komplizenschaft liegen nahe. Oder wie es so schön im Rundfunk-Jargon heißt: Ein Mikrofon wäscht das andere. Es ist an der Zeit, die Rolle von Beziehungen einmal neu zu befragen, den Begriff jenseits voreiliger moralisierender Verwerfungen auf seine Möglichkeiten hin zu durchleuchten. Über Beziehungen in der Musik und eine Musik der Beziehungen diskutieren im Museum Art.Plus in Donaueschingen Gäste mit weitreichenden internationalen Erfahrungen: der Kulturmanager Hervé Boutry, die Komponistin Isabel Mundry und der Intendant Viktor Schoner. Es moderieren Susanne Benda und Stefan Fricke.

Gäste: Hervé Boutry (Manager), Isabel Mundry (Komponistin), Viktor Schoner (Intendant)
Megumi Kasakawa und Garth Knox spielen Musik von Peter Eötvös und Elena Mendoza.
Moderation: Susanne Benda und Stefan Fricke

Anschließend um 21.30 Uhr:
Musik mit der Geigerin Liza Ferschtman

    AV-Player