BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 20.10.2018

11:05 bis 11:55 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Schauspieler Christian Brückner | Bildquelle: © Matthias Bothor

Bildquelle: © Matthias Bothor

Meine Musik

Prominente Gäste und ihre Lieblingsmusik

Prominente Gäste kommen ins Studio und bringen ihre Lieblings-CDs. Im Gespräch mit BR-KLASSIK-Moderatoren verraten sie viel Persönliches - garantiert spannender als jede Fernseh-Talkshow.

Er selbst wäre nie auf die Idee gekommen, dass man ihn zur "The Voice" - "Die Stimme" adeln könnte. Synchron- und Hörbuchsprecher Christian Brückner ist dieser Hype um seine Stimme eigentlich unerklärlich. Und doch kann er sie genießen - ein wenig staunend, schmunzelnd und zugleich nachdenklich. Am 17. Oktober feiert Brückner seinen 75. Geburtstag.
Seit er 1967 in "Bonny and Clyde" Warren Beatty seine Stimme in lieh, war Brückners Weg zum erfolgreichsten deutschen Synchronsprecher nicht mehr aufzuhalten. Er synchronisierte Harvey Keitel, Marlon Brando, Robert Redford, Gérard Depardieu, viele andere und Robert de Niro. Doch längst spielt die Filmwelt Hollywoods für ihn nicht mehr die Rolle, die ihm in den vielen Jahrzehnten zweifelsfrei seinen enormen Ruhm und neben vielen anderen Preisen den Grimme Preis in Gold eingebracht hat. Zunehmend wichtiger wurde Christian Brückner die Möglichkeit, eigene literarische Entscheidungen treffen zu können, unabhängig das zu lesen, vorzulesen, von dem er und seine Frau überzeugt sind. Die Gründung eines eigenen Hörbuchverlags war die Folge. 2005 wurde er mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.
Und es gibt auch eine Liaison mit der Musik, die 2017 abermals mit einem Preis bewundernd ausgezeichnet wurde - dem Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik. Er liebt den Soul, wandert gerne zwischen Chanson, Filmmusik und Jazz, sucht der Schönheit der Worte wie der Stille in Musik und Text Raum zu geben, dem, was hinter den Worten schimmert und schlummert, Bedeutung zu verleihen.
Er nennt es "Sehnsucht nach vollendeter Vermittlung" - im Gespräch mit Ursula Adamski-Störmer erzählt Christian Brückner von dieser immer währenden Reiselust durch die Literatur und Musik - seiner Musik...

Zum 75. Geburtstag
Ursula Adamski-Störmer im Gespräch mit dem Schauspieler Christian Brückner
Als Podcast verfügbar

    AV-Player