BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 24.10.2018

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Dirigent Kahchun Wong | Bildquelle: © Torsten Hoenig

Bildquelle: © Torsten Hoenig

Aus dem Studio Franken Konzertabend

Die Nürnberger Symphoniker

Als Gast und als designierter Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker stand er seit Herbst 2016 schon mehrfach am Pult "seines" neuen Orchesters - unter anderem bei einer großen China-Tournee und im Sommer erstmals beim Nürnberger Klassik Open Air. Im September, zur Eröffnung der Saison 2018/19, gab Kahchun Wong aus Singapur nun sein erstes Konzert im Amt des Symphoniker-Chefs. Ein starker Start - mit einem ambitionierten Programm ganz im Zeichen des Konzertanten, solistisch wie orchestral. Midori aus Japan - einst sensationelles Wunderkind und heute Geigen-Großmeisterin von souveräner Meisterschaft - spielte mit dem Brahms-Konzert eines der "großen Fünf" der beliebtesten Violinkonzerte der Romantik. Als ein Team virtuoser Solisten präsentierten sich die Nürnberger Symphoniker und ihr Chef davor und danach mit zwei Konzerten für Orchester - mit dem berühmten Klassiker von Béla Bartók und mit dem brandneuen, in diesem Jahr komponierten "Concerto 4 Orchestra" ("4" steht für "for") des malaiischen Komponisten und Umweltaktivisten Kah Hoe Yii. Das Werk, das im Auftrag der Nürnberger Symphoniker entstand und Kahchun Wong gewidmet ist, wurde inspiriert von den eindringlich warnenden Kurzfilmen, die die Umweltorganisation "Conservation International" unter dem Motto "Nature ist Speaking - Die Natur erhebt ihre Stimme" produziert und im Internet platziert hat.

Aufnahme vom 22. September 2018 in der Meistersingerhalle, Nürnberg

Leitung: Kahchun Wong
Solistin: Midori, Violine
Kah Hoe Yii: Concerto (Uraufführung); Johannes Brahms: Violinkonzert D-Dur, op. 77; Béla Bartók: Konzert für Orchester
Aufnahme vom 22. September 2018

anschließend ca. 21.40 Uhr
Max Reger: Klaviermusik (Markus Becker, Klavier)

    AV-Player