BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 04.11.2018

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
12 Sonate a Violino Corelli, Arcangelo - Titelblatt der Ausgabe Amsterdam | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Im Fußball heißt es: Elf Freunde sollt ihr sein. Im Islam ist die Elf eine heilige Zahl. Im Rheinland beginnt am 11.11. um 11 Uhr 11 der Karneval. Und in der Musik? Wie gut konnte das elfte Kind von Johann Sebastian Bach komponieren? Wie harmonisch klingt elfstimmige Musik? Und welcher Renaissance-Komponist schrieb Musik im 11/4-Takt? Dirk Kruse begibt sich in das Reich der Elfen.

    AV-Player