BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 08.11.2018

20:05 bis 21:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Charlotte Greve, Lisbeth Quartett | Bildquelle: © Shoestring Jazz Booking

Bildquelle: © Shoestring Jazz Booking

Live aus dem Studio 2 des Bayerischen Rundfunks Contrapunkt - Dialog der Kulturen

Musikszene USA: Kind of Blue

"Contrapunkt" wirft mit Länderschwerpunkten den Blick auf Musiktraditionen und aktuelles Geschehen. In Kooperation mit dem Goethe-Institut präsentiert die Sende- und Veranstaltungsreihe Themenabende mit Live-Musik und Diskussion.

Die USA: Ein Land, das in letzter Zeit vor allem mit seiner Politik und seinem Präsidenten von sich reden macht. Doch wie steht es mit der Kultur? Wie sieht die Musikszene in den USA aus, welche Chancen und Freiheiten gibt es dort derzeit für musikalische Kreativität? Wir haben drei musikalische Gäste zu unserem Themenabend eingeladen und möchten mit ihnen den transatlantischen Austausch unter die Lupe nehmen: zusammen mit ihrem Lisbeth Quartett die deutsche Saxophonistin und Komponistin Charlotte Greve, die sich in New York lebend bewusst für die US-Jazzszene entschieden hat und dort auf eine lebendigere Förderung, auf vielfältigere Projekte und mehr Musiker trifft. Und den Gitarristen Seth Josel, der den umgekehrten Weg gegangen ist und als Amerikaner Berlin zu seiner neuen Heimat gemacht hat, wo sein Interesse vor allem der zeitgenössischen Musik gilt. Außerdem dabei: Olad Aden, ein ebenfalls in Berlin lebender deutsch-amerikanischer Kurator und Sozialarbeiter. Er hat bereits eine Reihe von Austauschprogrammen für Jugendliche ins Leben gerufen, darunter die "BronxBerlinConnection".
"Contrapunkt - Dialog der Kulturen" findet in seiner 50. Ausgabe zum ersten Mal live im Studio 2 des BR-Funkhauses in München statt. Es moderiert Kathrin Hasselbeck.

Gäste: Olad Aden (Kurator und Sozialarbeiter), Charlotte Greve (Jazzmusikerin), Seth Josel (Gitarrist)
Live-Musik: Seth Josel, Gitarre; Lisbeth Quartett
Moderation: Kathrin Hasselbeck

    AV-Player