BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 18.11.2018

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD-Cover: Silvestro Ganassi - La Fontegara | Bildquelle: © Ricercar

Bildquelle: © Ricercar

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Wolfgang Feldkamp

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Glückliche Reise!
Im tristen November wünschen wir im Tafel-Confect „Glückliche Reise“ und nehmen sie mit auf große Tour. Kreuz und quer geht’s dementsprechend dieses Mal durch Europa - natürlich durch das Europa der Alten Musik, durch seine Metropolen und Regionen. Ziele unserer musikalischen Reise sind das ferne St. Petersburg, wo Maxim Berezowsky Anfang der 1770er Jahre die erste russische Symphonie geschrieben haben soll. Weiter geht’s in die Parks von Versailles, in die Straßen von London, in die Café-Häuser von Leipzig. Portugal und das ländliche Italien sind weitere Ziele. Und das Stichwort in unserer Reihe „Das Radiolexikon der Alten Musik“ führt uns in eine musikgeschichtsträchtige Region Frankreichs - nach Burgund nämlich, wo wir auch des 500. Todestages von Pierre de la Rue gedenken. Der große Meister der frankoflämischen Vokalpolyphonie steht übrigens auch im Zentrum unseres Forums Alte Musik eine Woche später, am Samstag, den 20. November.

    AV-Player