BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 09.06.2014

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Franz Welser-Möst | Bildquelle: Roger Mastroianni

Bildquelle: Roger Mastroianni

Live aus dem Münchner Nationaltheater - Surround Festkonzert des Bayerischen Staatsorchesters

Richard Strauss zum 150. Geburtstag

Der "Tag mit Richard Strauss" findet seinen krönenden Abschluss mit einer Live-Übertragung aus dem Münchner Nationaltheater. Das Festkonzert des Bayerischen Staatsorchesters steht unter der Leitung von Franz Welser-Möst.

Bürgerschreck oder Reaktionär?
Ein Tag mit Richard Strauss
War er Bürgerschreck oder Reaktionär, Vollender der spätromantischen Epoche oder Vorreiter der Moderne? Stefan Zweig hielt ihn für den „Letzten aus dem großen Geschlecht der deutschen Vollblutmusiker“ lag damit wohl richtig: Sei es Nietzsches Philosophie (Also sprach Zarathustra), antike Tragik (Elektra), das eigene Familienleben (Sinfonia Domestica) oder ein Reigen von Kaffeestriezeln (Schlagobers) - für Richard Strauss vertonte sich alles wie „Öl und Butterschmalz“. Dass er den Unterschied zwischen Pilsener und Kulmbacher Bier komponieren konnte, verstand sich für den Spross einer Münchner Brauerei-Dynastie ohnehin von selbst. Zu seinem 150. Geburtstag möchte ihm BR-KLASSIK „ein Sträußlein binden“ und ruft den Pfingstmontag zum „Tag mit Richard Strauss“ aus. Neben einer dreiteiligen Hörbiographie gibt es Kammermusik, Sinfonische Dichtungen, Konzerte und Opernausschnitte in prominenten Interpretationen zu hören. Den krönenden Abschluss bildet das Live aus dem Münchner Nationaltheater übertragene Festkonzert des Bayerischen Staatsorchesters unter der Leitung von Franz Welser-Möst.

Leitung: Franz Welser-Möst
Solisten: Soile Isokoski, Golda Schultz, Sopran; Michelle Breedt, Mezzosopran
Richard Strauss: "Metamorphosen"; "Vier letzte Lieder"; "Don Juan", op. 20; "Der Rosenkavalier", Schlussterzett
PausenZeichen*
Richard Strauss - Ein Leben in Briefen (Folgen 42-45)
Briefe aus den Jahren 1939-1944
* Als Podcast verfügbar

    AV-Player