BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 24.11.2018

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Krzysztof Penderecki | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Der Chor des Bayerischen Rundfunks

Münchener Kammerorchester: Yuval Weinberg

Höhepunkte der Vokalmusik - Raritäten aus den Archiven des BR, Studio- und CD-Produktionen sowie Konzertmitschnitte: Der späte Mittwochabend auf BR-KLASSIK gehört dem Chor des Bayerischen Rundfunks und den Freunden der Vokalmusik.

Horizonte in Raum und Zeit

Sphärische Klänge und musikalische Reflexionen bilden den roten Faden, der sich durch das Programm im 2. Abonnementkonzerts des BR-Chores zieht: Auf die 350 Jahre alte Trauermusik "Klag-Lied" von Dietrich Buxtehude folgt das Stück "Muss der Tod" des norwegischen Zeitgenossen Bjørn Andor Drage, der sich als Komponist und Organist seinem barocken Vorbild über die Jahrhunderte hinweg verbunden fühlt. Dazu erklingen zeitgenössische Chorwerke von Komponisten aus weit auseinanderliegenden europäischen Regionen. So stammt Anna Thorvaldsdottir aus Island, Kaija Saariaho wiederum aus Finnland, Thierry Machuel aus Frankreich, Krzysztof Penderecki aus Polen und Arvo Pärt aus Estland. Ihre Schöpfungen sind Musik der Demut und des Abschieds, aber auch Musik, die den Blick zurück in die Geschichte lenkt. Die musikalische Leitung hat der junge israelische Dirigent Yuval Weinberg. Der 28-Jährige gab erst im letzten Jahr sein Debüt beim BR-Chor. Er ist mehrfacher Preisträger, unter anderem gewann er mit seinem Kammerchor NOVA aus Oslo 2017 den 1. Preis und den Preis für die beste dirigentische Leistung im Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf. BR-Klassik sendet eine Aufzeichnung des Konzertes vom 17. November 2018 im Münchner Prinzregententheater.

"Horizonte"
Dietrich Buxtehude: "Klag-Lied"; Bjørn Andor Drage: "Klag-Lied"; Anna Thorvaldsdottir: "Ad genua"; Kaija Saariaho: "Nuits, adieux"; Thierry Machuel: Nocturne (Richter); Krzysztof Penderecki: "Domine, quid multiplicati sunt"; "Cherubinischer Lobgesang"; "Serenade" ; Arvo Pärt: "Berliner Messe"
Aufnahme vom 17. November 2018 im Münchner Prinzregententheater

    AV-Player