BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 29.11.2018

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Federico Albanese | Bildquelle: Linda Saal

Bildquelle: Linda Saal

Aus dem Studio Franken Kammerkonzert

By the Deep Sea

Weiträumige, assoziationsreiche Klanglandschaften - das ist die musikalische Welt von Federico Albanese. Der in Berlin lebende Mailänder kam im Laufe seines Lebens mit den verschiedensten Stilrichtungen in Kontakt. Die bilden nun den Nährboden für seine ganz eigene Musik. Immer auf der Basis des Klavierklangs finden Klassik und Pop zueinander, Ambient ist ebenso zu hören wie Anleihen aus der Minmal Music, computergenerierte Elektrosounds treffen auf Analogsynthesizer oder ein Fender Rhodes Piano. Im Rahmen der Konzertreihe „Passagen“ brachte Federico Albanese seine Songs am 16. November auf die Bühne des Kulturforum Fürth. Begleitet wurde er von einem ungewöhnlichen Streichquartett, das mit zwei Celli besetzt ist. Dieser besondere, tiefe Klang verbindet sich auf faszinierende Weise mit den Kompositionen von Federico Albanese. Das Kammerkonzert am 29.11.2018 auf BR-Klassik.

Federico Albanese und Ensemble
Werke aus seinen Alben "The Houseboat and the Moon", "Blue Hour" und "By the Deep Sea"
Aufnahme vom 16. November 2018 im KulturForum Fürth im Rahmen der Reihe "Passagen"

    AV-Player