BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 12.12.2018

12:05 bis 14:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Der deutsche Jazz- und Schlagersänger, Pianist, Schlagerkomponist und Schauspieler Bully Buhlan in einem Schallplattengeschäft, Hamburg 1954. | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken Mittagsmusik

Am Mikrofon: Susanne Alt

Bis Mitte 2022 gab es die Sendung "Mittagsmusik" auf BR-KLASSIK. Hier könnnen Sie weiterhin in den Archiven der Sendung schmökern.

Er war ein swingender Klang-Magier, ein Zauberer des jazzigen Klang-Designs: Werner Müller, der Big-Band-Leiter, Komponist, Arrangeur und Posaunist. Ab 1948 war er Chef des legendären RIAS-Tanzorchesters in Berlin, ab 1967 des Kölner Tanz- und Unterhaltungsorchesters beim WDR. "Swing mit viel String" - auf diese bündige Formel brachte Werner Müller seinen unverwechselbaren Kompositions- und Arrangierstil. Im Kern bestand er aus der Kombination von "modernem" Big-Band-Sound und "klassischem" Streicherklang zu einer Art semi-symphonischer Unterhaltungs- und Tanzmusik von perfektem Finish. Am 2. August 1920 wurde Müller in Berlin geboren, am 28. Dezember 1998 ist er in Köln gestorben. Aus Anlass seines 20. Todestages feiert die Mittagsmusik den "ganz Großen" der deutschen Unterhaltungsmusik-Kultur im Thema der Woche mit 5 mal 2 Highlights seines Repertoires.

Blende auf für Anna, Betty, Cläre und Sophie

"Blende auf" ist Werner Müllers berühmteste und bekannteste Eigenkomposition. 1954 hat er sie geschrieben, und in der Folge wurde sie zu einem beliebten Opener von Rundfunk-Sendungen. Bei Radio Wien des ORF beispielsweise erklang diese Musik nicht weniger als 42 Jahre lang täglich als Kennmelodie der Sendung "Autofahrer unterwegs". Der Titel "Blende auf" spielt dabei auf zweierlei an: zum einen auf das Aufblenden des Fernlichts beim Autofahren, zum anderen auf das Aufziehen einer Blende im Rundfunk. Das Stück beginnt mit einer Auffächerung des Bläsersatzes, danach kommt ein rasanter Ablauf in Gang mit heranrollenden Bläserriffs, denen die unterlegten Streicherklänge eine schier weißglühende Leuchtkraft verleihen - "Swing mit viel String" in der ganzen Intensität. Denn nachdem die verschiedenen Bläserformationen ihre vom Streicherklang umglänzte Showtime hatten, übernehmen die Streicher im Mittelteil selbst die Melodieführung, wobei Müller die klangstärksten Lagen der Violinen maximal ausnutzt: die sonoren tiefen Lagen der G-Saite und das hohe, brillante E-Saiten-Register… Nach der instrumentalen Eigenkomposition von Werner Müller eine seiner Vokalkompositionen. Es ist der Schlager-Foxtrott "Anna, Betty, Cläre und Sophie" über den Mann zwischen vier Frauen. Verkörpert wird der Mann durch Bully Buhlan, den Jazz- und Schlagersänger, Pianisten, Texter und Schauspieler, der in den Fünfziger Jahren ein großer Publikumsliebling bei Jung und Alt war. Anna, Betty, Cläre und Sophie melden sich mit dem Sunshine-Quartett zu Wort, einem swingenden Vokalensemble aus vier Frauen, die dem Stil der legendären Andrews Sisters nacheiferten.

DATUM UND ORT DER AUFNAHMEN
"Blende auf", 26. Mai 1954, Studio Lankwitz (Siemens Villa) in Berlin
"Anna, Betty, Cläre und Sophie", 9. November 1950, RIAS-Studio 7 in Berlin

    AV-Player