BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 20.01.2019

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Musiker | Bildquelle: Wellcome Images

Bildquelle: Wellcome Images

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Christian Schuler

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Johann Lorenz, Johann Ambrosius, Johann Egidius, Johann Bernhard, Georg Friedrich, Johann Ernst, Ernst Carl Christian, Johann Michael I., Johann Christoph II.,  ... usw. Alle hießen sie Bach, wie Johann Sebastian und all die anderen 50 Väter der Stammliste vor ihm und die ca. 30 nach ihm. Eine solche Familie hat es nie wieder gegeben, nicht davor und nicht danach. Mit Veit fing es im 16. Jahrhundert an, mit einem gewissen Georg Friedrich, der 1860 starb, endete es. Nicht alle haben komponiert, aber doch erstaunlich viele. "Bach", das war ein Eigenname, der zeitweise zum Markennamen wurde. So gut wie Vergessenes, selten Gehörtes und zum ersten Mal Aufgenommenes: Entdeckungen vor allem aus der Zeit vor Johann Sebastian Bach präsentiert das heutige Tafel-Confect mit Christian Schuler.

    AV-Player