BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 02.03.2019

11:05 bis 12:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Bernard Haitink auf einer Probe mit dem BR-Symphonieorchester im Februar 2019 | Bildquelle: Peter Meisel

Bildquelle: Peter Meisel

Meine Musik

Prominente Gäste und ihre Lieblingsmusik

Prominente Gäste kommen ins Studio und bringen ihre Lieblings-CDs. Im Gespräch mit BR-KLASSIK-Moderatoren verraten sie viel Persönliches - garantiert spannender als jede Fernseh-Talkshow.

Der niederländische Dirigent Bernard Haitink ist einer der ganz Großen seines Fachs - am 4. März feiert er seinen 90. Geburtstag. Haitink, in Amsterdam geboren, begann seine Musikerkarriere als Geiger und lernte das Dirigierhandwerk bei Ferdinand Leitner. Ab 1961 leitete er, zunächst gemeinsam mit Eugen Jochum, das Royal Concertgebouw Orchestra in Amsterdam - und prägte dieses Weltklasse-Orchester ein Vierteljahrhundert als Chefdirigent. Daneben gastierte er bei den Berliner und den Wiener Philharmonikern, übernahm Positionen in London, später auch in Boston und Chicago. Seine Geradlinigkeit und Noblesse machten Haitink zu einem wirklichen Grandseigneur am Pult, der seine Autorität aus strikter Werktreue und uneitler Musizierfreude bezieht. So verwundert es nicht, dass die drei großen "Bs" Beethoven, Brahms und Bruckner seine Säulenheiligen sind, dazu kommt unabdingbar die apokalyptisch-visionäre Klangwelt Gustav Mahlers.

Zu Gast: Der Dirigent Bernard Haitink
Moderation: Oswald Beaujean

Als Podcast verfügbar

    AV-Player