BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 03.03.2019

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Noten-Blatt | Bildquelle: © colourbox.com

Bildquelle: © colourbox.com

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Detlef Krenge

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Als Jimi Hendrix in Monterey seine Gitarre in Brand setze, haben die Massen ihrem Hippie-Hexenmeister begeistert zugejubelt. Den Beatles war es aber schon zu viel des Guten. Sie fühlten sich vom Andrang der Fans so stark eingeschränkt, dass sie kurzerhand beschlossen, nicht mehr aufzutreten. Und wie war das mit den Anhängern der Gambisten Marin Marais und Antoine Forqueray, die treu zu ihrem Idol hielten, sich gegenseitig aber eine erbitterte Fehde lieferten? In der Kirche ist der Faschingssonntag der letzte vor der Passionszeit. Die kommenden Wochen stellten einst die Mitstreiter von Jesus auf eine harte Probe. Wie weit ist Gefolg- und Freundschaft bereit zu gehen, auch wenn’s mal schwierig wird? Während die Närrinnen und Narren es vor der kargen Fastenzeit noch einmal richtig krachen lassen, geht Detlef Krenge im Tafel-Confect dieser ganz grundlegenden Frage nach - und der vielen schönen Musik, die zu diesem Thema geschrieben wurde.

    AV-Player