BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 03.03.2019

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Noten-Blatt | Bildquelle: © colourbox.com

Bildquelle: © colourbox.com

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Detlef Krenge

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Dazu Kostproben aus der CD der Woche. Und für die Wissenshungrigen ein Stichwort aus dem Alte-Musik-Lexikon. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Als Jimi Hendrix in Monterey seine Gitarre in Brand setze, haben die Massen ihrem Hippie-Hexenmeister begeistert zugejubelt. Den Beatles war es aber schon zu viel des Guten. Sie fühlten sich vom Andrang der Fans so stark eingeschränkt, dass sie kurzerhand beschlossen, nicht mehr aufzutreten. Und wie war das mit den Anhängern der Gambisten Marin Marais und Antoine Forqueray, die treu zu ihrem Idol hielten, sich gegenseitig aber eine erbitterte Fehde lieferten? In der Kirche ist der Faschingssonntag der letzte vor der Passionszeit. Die kommenden Wochen stellten einst die Mitstreiter von Jesus auf eine harte Probe. Wie weit ist Gefolg- und Freundschaft bereit zu gehen, auch wenn’s mal schwierig wird? Während die Närrinnen und Narren es vor der kargen Fastenzeit noch einmal richtig krachen lassen, geht Detlef Krenge im Tafel-Confect dieser ganz grundlegenden Frage nach - und der vielen schönen Musik, die zu diesem Thema geschrieben wurde.

Heinrich Schütz: "Herr, auf dich traue ich", op. 11 (Ageet Zweistra, Violoncello; Jonathan Cable, Kontrabass; Brian Feehan, Laute; Herman Stinders, Orgel; Collegium Vocale: Philippe Herreweghe)
Best.nr./Label: HMC 901534 / HARMONIA MUNDI FRANCE
Philipp Heinrich Erlebach: "Süße Freundschaft, edles Band" (Miriam Feuersinger, Sopran; Franz Vitzthum, Countertenor; Capricornus Consort Basel: Péter Barczi)
Best.nr./Label: CHR 77366 / CHRISTOPHORUS
John Lennon/ Paul McCartney: "Norwegian Wood" (Les Boreades)
Best.nr./Label: ACD 22218 / ATMA Classique
Marin Marais: Suite D-Dur, Rondeau l'agréable (Charivari Agreable)
Best.nr./Label: GAU 152 / ASV
Antonio Vivaldi/ Nicolas Chédeville: Le Printems, 3. Satz: Pastorello (Ensemble Danguy)
Best.nr./Label: RIC 384 / Ricercar
Joseph Haydn: Symphonie Nr. 101 D-Dur - "Die Uhr" (London Classical Players: Roger Norrington)
Best.nr./Label: 555111-2 / EMI CLASSICS
12.20 CD-Tipp *
Die Tafel-Confect-Kostprobe

12.40 Das Stichwort* "Piccinini, Alessandro"
Alessandro Piccinini: Toccata et Corrente (Sirius Viols)
Best.nr./Label: 88765413072 / Harmonia Mundi
* Als Podcast verfügbar

    AV-Player