BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 14.04.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Auf der Straße: Band macht Straßenmusik | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

On the road (II)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Jede Reise beginnt mit einem einzigen Schritt, zum Beispiel dem zum Auto. Reisen kann man aber auch zu Fuß, per Auto, mit dem Rad - oder auch mal mit dem Pferd ... All diesen Fortbewegungsarten ist jedoch eines gemein, sie finden auf der Straße statt - on the road.
Und da gibt’s viel zu erleben. Zu den Zeiten als die Straßen noch unsicher und die Reisenden langsam waren, hatten Wegelagerer Hochkonjunktur. Einfach hinter einem Busch warten und zugreifen. Ein Porträt über ein aussterbendes Berufsbild.
Im Mittelalter zogen Sänger von Hof zu Hof, um ihre Kunst vorzuführen aber auch um Nachrichten aus den übrigen Teilen des Landes zu verbreiten. Manche von ihnen nahmen sogar an Kreuzzügen teil, wie z.B. Oswald von Wolkenstein.
Von Straßenräubern und Pilgermönchen über Wandervögel zu Straßenmusikern. Do Re Mikro macht sich auf den Weg...

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player