BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 09.05.2019

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Ethel Smyth, englische Komponistin | Bildquelle: picture-alliance/united archives

Bildquelle: picture-alliance/united archives

KlassikPlus

Ethel Smyth in Leipzig - die Oboe und Lisl

Was passiert, wenn Orchestermusiker altern? Machen Instrumente Kinder klug? Wie wichtig ist die Pause in der Musik? Mal informativ, mal unterhaltsam-spielerisch, mal im Gespräch geht KlassikPlus dem Phänomen Musik vielfältig auf den Grund. Einmal im Monat als aufwändig gestaltetes Musikfeature.

Ethel Smyth tritt deshalb in den Hungerstreik, um ihren Vater davon zu überzeugen, dass nicht London, sondern einzig und allein Leipzig der richtige Ort ist, um das Komponieren zu lernen. Dort studiert sie am Konservatorium und ist entsetzt über ihren Lehrer Carl Reinecke. Heinrich von Herzogenberg gibt ihr fortan Kompositionsstunden und Ethel Smyth verliebt sich in seine Frau. "Wenn Sie zur Türe herein kam, ging die Sonne auf und Männer wie Frauen verfielen ihrem Charme“, schreibt Smyth über Elisabeth von Herzogenberg, mit der sie eine leidenschaftliche, gut zehnjährige Liebesbeziehung hat. Aber nicht nur Ethel Smyth ist in diese Frau verliebt, auch Johannes Brahms mag Elisabeth. Die Konstellation wird noch komplizierter, als Smyth den Ehemann von Lisls Schwester kennenlernt. Eine "KlassikPlus"-Stunde über Smyths Zeit in Leipzig, ihre Liebe zu Elisabeth von Herzogenberg, welches Drama dieser Liebe ein Ende setzt und wie sie zu Brahms stand, der sie immer "die Oboe“ nannte.

Von Ilona Hanning

    AV-Player