BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 23.05.2019

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Sebastian Knauer | Bildquelle: Steven Haberland

Bildquelle: Steven Haberland

KlassikPlus

"Bach hören, ohne Bach zu hören“

Was passiert, wenn Orchestermusiker altern? Machen Instrumente Kinder klug? Wie wichtig ist die Pause in der Musik? Mal informativ, mal unterhaltsam-spielerisch, mal im Gespräch geht KlassikPlus dem Phänomen Musik vielfältig auf den Grund. Einmal im Monat als aufwändig gestaltetes Musikfeature.

"Aber das ist doch Bach“, hat der Pianist Sebastian Knauer irritiert gedacht, als er erstmals Musik von Arash Safaian gehört hat. Knauer weiter: "Aber auf eine Art und Weise umkomponiert, die mich fasziniert hat. Es klang nach Bach, aber eben doch nicht nach Bach.“ Fünf Konzerte für Klavier, Vibraphon und Kammerorchester hat Arash Safaian komponiert, bei denen Bach Ausgangspunkt seines Komponierens gewesen ist. Choräle, Orgelmusik oder Sätze aus Orchesterwerken Bachs sind in Safaians Arbeit eingeflossen. "ÜberBach“ heißt die CD. In diesem Frühjahr ist die Musik am Theater Mannheim auch vertanzt worden.
Arash Safaian, in Teheran geboren und in Bayreuth aufgewachsen, hat erst Malerei studiert, danach das Komponieren. Er schreibt Opern wie für den Film. Ein Porträt des vielseitigen Künstlers.

Ein Porträt des Komponisten Arash Safaian
Von Elgin Heuerding

    AV-Player