BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 15.06.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
12. Jahrhundert - Minnesang und was sonst noch war | Bildquelle: Sybille Hein (Illustration)

Bildquelle: Sybille Hein (Illustration)

Do Re Mikro

Uhus Reise durch die Musikgeschichte (III)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Im 12. Jahrhundert schlüpft Uhu Bubo in eine stattliche Ritterrüstung. Ehrlich gesagt gibt er damit ziemlich an, denn das Kämpfen überlässt er den anderen, zum Reiten sind die Beine zu kurz und außerdem plagt ihn ein irrsinniges Flügeljucken. Zum Glück trifft er auf eine Wunderärztin, die holde Hildegard, die ihm helfen kann. Dass ihm dabei eine zauberhafte Uhudame über den Weg fliegt, will er heutzutage gar nicht mehr wissen. Viel interessanter findet er die Geschichte von Prinz Löwenherz, der in einem Kerker gefangen gehalten wird ... Und dann waren da auch noch diese seltsamen Mönche, die arbeiten wie die Esel und dabei immer mit leichtem Herzen vor sich hinsingen, sogar mehrstimmig. Ach ja, sprechende Engel und ein komischer Kauz in einer Kathedrale, der mit dem Echo spielt, begegnen dem Uhu außerdem ... Mit dem Schauspieler Udo Wachtveitl und seinem Freund Uhu Bubo durch das Mittelalter. Eine kauzige Zeitreise der besonderen Art!

Das 12. Jahrhundert - Minnesang und was sonst noch war …
Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar
Teil IV: Sonntag, 16. Juni 2019, 17.05 Uhr

    AV-Player