BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 23.06.2019

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Pochette- Spieler | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Christian Schuler

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

"Leute, nehmt eure Wäsche weg / Schließt die Gartentür zu / Musikanten sind in der Stadt!" Das sang Reinhard Mey einst, und wie recht er hatte! Vor Musikern und Komponisten sollte man sich in acht nehmen. Nach modernen Rechts- und Wertmaßstäben und erst recht unter den Bedingungen heutiger Massenmedien, wären sie alle rasch erledigt, nicht nur juristisch: der Mörder Gesualdo, der seine untreue Frau umbringen ließ und ihren Geliebten gleich dazu; der Betrüger Robert Schumann, der das Gericht "arglistig" über seine Einkünfte täuschte, um Clara Wieck heiraten zu dürfen; und erst recht einer wie Johann Rosenmüller, dem vorgeworfen wurde, sich an Schülern sexuell vergangen zu haben. Manche, die wir heute als Schwerverbrecher bezeichnen würden, entgingen ihrer Strafe und machten Karriere. Andere wurden wegen Lappalien eingekerkert. In diesem Tafel-Confect haben mutmaßlich alle Dreck am Stecken, die einen mehr, die anderen weniger. Eine kleine Kriminalgeschichte der Musik, von Christian Schuler.

    AV-Player