BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 13.07.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
13 mit Blumen geschrieben | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Do Re Mikro

Jetzt schlägt’s 13

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Ein Anruf bei Do Re Mikro-Reporter Alex Naumann: Maestro Rondo ist am Telefon. Der gleichermaßen bekannte wie zerstreute Komponist benötigt dringend verschiedene Schlagzeug-Klänge für ein Auftragswerk. Eine Schlagzeug-Datenbank soll erstellt werden, und zwar schnell! Der Reporter macht sich auf die Suche und landet erst mal bei einem Orchester-Schlagzeuger. Der erklärt ihm, warum Pauken Pedale haben und wie man das Vibraphon zum Schimmern bringt. Ein Jazz-Schlagzeuger kann Trommeln sprechen lassen! Der Beatboxer dagegen spricht wie eine Trommel. Er braucht zum Schlagzeugspielen nur seinen Mund! Und so ganz nebenbei wächst die Schlagzeug-Datenbank. Aber die Zeit drängt! Ob Alex es schafft, dem Maestro die bestellten Dateien rechtzeitig zu liefern?

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player